Egon Rattei

* 02.01.1947

Vorsitzender der Agrargenossenschaft Forst e. G.

Zur Zeit der Friedlichen Revolution ist Egon Rattei ökonomischer Leiter der LPG Pflanzenproduktion Forst mit 3.800 Hektar bewirtschafteter Fläche. Im Juni 1990 verabschiedet die erste frei gewählte Volkskammer der DDR das Landwirtschaftsanpassungsgesetz. Es soll kleinbäuerliche Strukturen nach dem Vorbild der alten Bundesländer begünstigen. Die Mitglieder der LPG Pflanzenproduktion und der LPG Tierproduktion beschließen, die Agrargenossenschaft Forst e. G. zu gründen. Egon Rattei wird erst Vorsitzender des Aufsichtsrats, ab 1992 leitet er den Betrieb. Vor allem die Entlassung eines Großteils der Belegschaft ist für ihn eine Herausforderung. Bei der Umstrukturierung helfen Egon Rattei sein ökonomisches Verständnis und seine Fähigkeit, Netzwerke zu knüpfen. Die Genossenschaft wird bis heute erfolgreich geführt.

Wir sind dörflich, wir sind ländlich, da kann man sich nicht gegeneinander ausspielen, da muss man maßvoll Entscheidungen treffen.