Ibraimo Alberto

* 30.03.1963

Vom Vertragsarbeiter zum Sozialpädagogen und Boxer in Schwedt/Oder

1981 kommt Ibraimo Alberto als Vertragsarbeiter aus Mosambik nach Ostberlin. Schon kurz nach seiner Ankunft beginnt er mit dem Boxtraining. Bald boxt er erfolgreich im Verein und tritt bei internationalen Wettkämpfen an. Nach dem Ende der DDR sollen die Vertragsarbeiter Deutschland eigentlich wieder verlassen. Doch Ibraimo Alberto geht seinen eigenen Weg. Um weiter beim Verein Chemie PCK zu trainieren, zieht er 1990 zu seiner Frau nach Schwedt/Oder. Er arbeitet zunächst als Betreuer für Asylsuchende und absolviert dann eine Ausbildung zum Sozialpädagogen. 2006 wird Ibraimo Alberto Ausländerbeauftragter der Stadt Schwedt. Der gewaltsame Rechtsextremismus stellt jedoch eine ständige Bedrohung für ihn und seine Familie dar.

Es war eine sehr gefährliche Zeit, und sogar ich als Boxer musste manchmal vom Trainer oder von einem Kollegen mit dem Auto abgeholt werden.