Konrad Wilhelm

* 25.08.1951

Direktor eines Braunkohlebetriebs in Lauchhammer

Im Herbst 1989 ist Konrad Wilhelm gerade Betriebsdirektor des VEB Braunkohlenveredlung Lauchhammer geworden, als sich die politischen Vorzeichen grundlegend ändern: Braunkohlenkoks ist auf dem westlichen Markt nicht konkurrenzfähig. Bald ist Konrad Wilhelm nicht mehr für die Weiterführung, sondern für die Abwicklung des Betriebes mit fast 8.000 Beschäftigten zuständig. Die Treuhand sieht keine Zukunft für das Unternehmen. 1993 wird die letzte Brikettfabrik heruntergefahren. Konrad Wilhelm gründet eine Auffanggesellschaft, um die Entlassungen sozial abzufedern. Er selbst kann nach seiner Freistellung als Betriebsdirektor Weiterbildungsprojekte entwickeln. Im Traditionsverein Braunkohle Lauchhammer e. V. trägt er außerdem dazu bei, die Erinnerung an die Kohleförderung in der Lausitz wachzuhalten.

Der ganze Wandel lief so schnell, dass viele gar nicht mitgekriegt haben, was Sache ist.