Siegfried Zoels

* 22.03.1941

Stadtrat in Prenzlauer Berg

Der Kunst- und Kulturwissenschaftler Siegfried Zoels ist Ende der 1980er-Jahre freiberuflich im Bereich Design und Rehabilitation tätig. Im Oktober 1989 schließt er sich dem Neuen Forum an und vertritt es am Runden Tisch Prenzlauer Berg. Im Februar 1990 wählt ihn die Stadtbezirksversammlung zum Stadtbezirksrat für Inneres. Seine Einblicke in die Arbeit von Polizei und Staatssicherheit helfen ihm, deren Machtstrukturen zu verstehen und offenzulegen. Nach den Kommunalwahlen im Mai 1990 wird Siegfried Zoels Stellvertretender Bezirksbürgermeister und Stadtrat für Familie, Jugend und Sport.

Das war ja alles chaotisch planmäßig, planmäßig chaotisch.

Gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden baut er die neue Abteilung auf und führt demokratische Prozesse ein. 1992 scheidet er aus dem Bezirksamt aus. Als Mitbegründer und Geschäftsführer des Vereins „Fördern durch Spielmittel e. V.“ kehrt er zum Thema Design und Inklusion zurück.