Uta Leichsenring

* 06.03.1950

Polizeipräsidentin in Eberswalde

Uta Leichsenring, Ökonomin für Organisation und Datenverarbeitung, schließt sich im Herbst 1989 den Demonstrationen der Opposition in Potsdam an. Nach dem Mauerfall setzt sie sich  hier für den Erhalt der Stasi-Akten ein und baut die örtliche Stasi-Unterlagenbehörde mit auf. Im Oktober 1991 wird Uta Leichsenring Polizeipräsidentin in Eberswalde. Strukturen müssen neu aufgebaut und die Polizeiarbeit nach demokratischen Grundsätzen neu ausgerichtet werden. Zugleich muss Uta Leichsenring der Polizei eine neue Kultur des Umgangs mit den Bürgerinne und Bürgern Brandenburgs vermitteln und um Vertrauen in der Bevölkerung werben. Auch der bislang unbekannten organisierten Kriminalität sowie dem erstarkenden gewalttätigen Rechtsextremismus gilt es etwas entgegenzusetzen.

Für mich war das Wichtigste, dass auch eine neue Denkweise und ein neues Selbstverständnis implementiert worden sind in der Polizei, und das braucht Zeit.