Doris Rehbein

* 14.3.1955

Rettung der Spreewaldgurke in Lübbenau

1989 ist Doris Rehbein Abteilungsleiterin für Materialbeschaffung im Kombinat Obst Gemüse Speisekartoffeln (OGS) am Standort Lübbenau. Sie ist damit an zentraler Stelle für die Produktion und Verpackung der beliebten Spreewaldgurke sowie aller Sauer- und Obstkonserven zuständig. Nach dem Fall der Mauer verliert sie ihre Stelle. Die gesamte Region ist im Umbruch. Dennoch geht Doris Rehbein weiter jeden Tag in ihr altes Büro, denn es gibt genug zu tun. Den kleineren Betrieben im Spreewald droht das Aus, nachdem sie gerade ihre Eigenständigkeit zurückerhalten haben. Auf diese Situation reagieren das Land Brandenburg und die Stadt Lübbenau mit der Idee einer Marketinggenossenschaft. Doris Rehbein arbeitet nun an der Rettung der Spreewaldgurke mit – zunächst im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, später als Leiterin des Verkaufs.

Das war eine spannende, verrückte Zeit, anders kann ich es nicht sagen, wir haben gebrannt für unser Thema.