Jürgen Grünberg

* 04.04.1959

Gründungsbeauftragter in Frankfurt (Oder)

Im Herbst 1989 kehrt Jürgen Grünberg nach Abschluss seiner Promotion an der Pädagogischen Hochschule Leipzig in seine Heimatstadt Frankfurt (Oder) zurück. Zunächst tritt er eine Stelle in der Kulturabteilung des Rats des Bezirkes an. Nach der Umstrukturierung zur Bezirksverwaltungsbehörde wird er im Frühjahr 1990 Leiter des Ressorts Wissenschaftspolitik. Jürgen Grünberg beginnt nun für die Neugründung der Frankfurter Universität zu arbeiten, für deren Wiedereinrichtung er schon im Dezember 1989 auf einer Demonstration geworben hat. Während die schon bestehenden Universitäten evaluiert und alle Professuren neu ausgeschrieben werden, kann in Frankfurt (Oder) unbelastet Neuland betreten werden. Schon im Juli 1991 wird die Europa-Universität Viadrina offiziell gegründet. Sie nimmt zum Wintersemester 1992/1993 den Lehrbetrieb auf.

Alles war im Auf- und Umbruch, alles war möglich!