Eberhard Henne

* 30.04.1943

Naturschützer und Tierarzt bei Angermünde

Nach der Friedlichen Revolution eröffnet sich für Eberhard Henne die Möglichkeit, sich auch hauptberuflich für den Naturschutz zu engagieren. 1990 gibt er seine Stelle als Landtierarzt auf, um das Umweltdezernat in der Kreisverwaltung Angermünde aufzubauen. Bisher hat Eberhard Henne ehrenamtlich für mehr Tierschutz und gegen Umweltschäden gekämpft, oft gegen den Widerstand des SED-Regimes. Im September 1991 übernimmt er die Leitung des neu gegründeten Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin. Das Großschutzgebiet liegt in den Landkreisen Barnim und Uckermark. Es trägt bis heute dazu bei, den Lebensraum der Tiere und Pflanzen in der Region zu erhalten, und betreibt aktiv Umweltbildung.

Wir kamen aus Berufen, die mit Landnutzung zu tun hatten, und aus dem Westen kamen unsere Verbandsstrategen – das ist ein ganz anderer Naturschutz.